familie-aichmann zum Bestpreis buchen
Unser Hotel >  Gastgeber & Geschichte

Von der guten alten Zeit bis heute …

Der „Lebenslauf“ unseres Hotels Petersbühel in Obertauern, Salzburg

Wussten Sie, dass man unter einem „Bühel“ eine Wegsteigung versteht? Bühel stellten zu Zeiten, als man noch hauptsächlich mit Pferdefuhrwerken und zu Fuß unterwegs war, eine echte Herausforderung dar. Die alte Tauernstraße hatte viele „Bühel“, den Gnadenbühel, Johannisbühel, Kirchbühel und eben auch den Petersbühel. Der wies eine Steigung von 18 ° auf und war vor dem Straßenumbau 1956 besonders im Winter beschwerlich zu bewältigen. Am Ende des Petersbühel legte Hias Aichmann sen. 1950 den Grundstein für das heutige Hotel Petersbühel, eines der am schönsten gelegenen Hotels in Obertauern in Salzburg.

Nur für Sie

Seither hat sich viel getan. Aus dem 1951 fertiggestellten Sportcafé Petersbühel entwickelte sich 1956 der Gasthof Petersbühel. Bis 1966 wurde er als reiner Familienbetrieb mit 45 Betten geführt, in dem auch die drei Söhne mit anpackten. 1980 übernahm der Älteste der Söhne, Matthias Aichmann jun., den elterlichen Betrieb und erweiterte das Haus im Lauf der kommenden Jahre zum Sporthotel Petersbühel mit Stammhaus und Hausteil „Lungau“. Auch das nachbarliche „Maierhäusl“ wurde in den Betrieb integriert.

skifahrer-geländer-detailaufnahme

Das heutige Hotel Petersbühel

Eines der am schönsten gelegenen Skihotels in Obertauern.

Die nächste Generation: Hotelier Peter Aichmann führt das Petersbühel seit 2004

Matthias‘ Sohn Peter übernahm das Haus 2004. Unter seiner Ägide entstand 2006 eine 4-stöckige Tiefgarage mit 63 Parkplätzen. Auch ein 4. Hausteil - „Tauernhias“ - wurde errichtet und alle vier Hausteile miteinander verbunden. Peter ließ auch den Wellnessbereich neu errichten, das Restaurant umbauen und Rezeption, Bar und Hotellobby neu bauen. Seit 2013 führt er das Haus mit seiner Frau Sonja. Heute verfügt das Hotel Petersbühel über insgesamt 81 Zimmer mit bis zu 200 Betten. Eine stolze Bilanz …

sonja-und-peter-aichmann

Unsere besonderen Angebote

© Hotel Petersbühel | made by websLINE